• iTunes
  • Stitcher
  • youtube
  • twitter
  • facebook
  • instagram
  • pinterest
  • gplus
  • linkedin
  • skype
  • Home
  • Podcast
  • Blog/Videos
    • Blog
    • Videos
  • Ressourcen
  • Wer spricht hier über Stimme?
  • Impressum
    • Datenschutz

Die Stimme als Erfolgsfaktor-Der Podcast für mehr Erfolg

von Beatrice Fischer-Stracke

040 – Stimme als bedeutendes Kommunikationsmittel für Callcenter

http://traffic.libsyn.com/stimmefuererfolg/040-stimme-und-kommunikation.mp3
Play in New Window|Download

040 – Stimme als bedeutendes Kommunikationsmittel für Callcenter

10. Januar 2017 By Beatrice Leave a Comment

http://traffic.libsyn.com/stimmefuererfolg/040-stimme-und-kommunikation.mp3

In meinem anderen Beruf als Werbetexterin, den ich seit 4 Jahren ausübe, bekam ich einmal einen besonderen Auftrag, den ich heute zum Anlass für diese Episode nehme.

Es war eine deutsche Firma, die in Spanien Telefondienste anbietet für vorwiegend Deutsche, die dort ausgewandert waren oder sich längere Zeit in Spanien aufhalten. Es sollte ein Leitfaden werden für die Angestellten in einem Callcenter.

Bei jedem Verkaufsbrief ist es oberste Pflicht, sich in den zukünftigen Kunden hineinzuversetzen. Was will er, womit kann man sein Interesse wecken. Und wie kann man ihn dazu bringen, nicht gleich den Hörer aufzulegen.

Was ich zusätzlich in meinen Leitfaden für diesen Callcenter schrieb, war, dass sie einige Stimmübungen machen sollten, bevor sie ans Telefonieren gehen. Und wie sie sich geben sollten. Das ist alles ausschlaggebend für den Klang einer Stimme.

Denn was ich immer merke: Ich hänge wesentlich schneller ein, wenn mir die Stimme unsympathisch ist. Es gibt gerade bei manchen Callcenter-Mitarbeitern Stimmen, die tödlich sind. Entweder zu schnell oder zu langsam, entweder sie nuscheln Gotts erbärmlich oder sie schnarren einen durch den Hörer an.

Es sind ja nicht alle so, aber es sollten hier unbedingt Stimmtrainings für Mitarbeiter gemacht werden.

Sie sollten sich der Wirkung ihrer Stimme bewusst werden. Denn es hat einen hohen wirtschaftlichen Faktor, ob eine Stimme angenehm ist und die Person am anderen Ende der Leitung anspricht oder sie davonjagt.

Gerade bei einem Erstanruf ist es entscheidend, wie die Stimme klingt. Ist der Kunde weg, kommt er dann auch nicht wieder. Deine Stimme ist deine akustische Visitenkarte.

Wie helfen wir der Stimme, dass sie in sympathischer Weise die Person am anderen Ende im wahrsten Sinn des Wortes an der Strippe hält?

Dazu gibt es einige Tipps in der Episode, um die Stimme präsenter und klangvoller zu machen.

Wie wirken Stimmen auf dich? Welche Erfahrung hast du gemacht. Schreib es in die Kommentarfunktion.

Likes, Teilen und Feedback sind willkommen. Und natürlich freuen wir uns auch über Kommentare und wenn der Beitrag gefallen hat über eine 5*-Rezension. 🙂

Hier erfährst du mehr über mich:

http://www.gesang-muenchen.com

http://www.stimme-klang-haltung.de

Folge mir auf Facebook:

Stimme-Klang-Haltung

  • facebook
  • linkedin
  • twitter
  • google+
  • pinterest
039 – Ein frohes Weihnachten u...
041 - Eine kleine Bitte ...

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Related Episodes

  • Tipps bei Stimme für Erfolg084 – Ich habe das noch nie gemacht …
  • Harmunichs München - Logo - Copyright Harmunichs e.V.073 – Preisgekrönte starke Frauenstimmen
  • Anne-Kathrin Hoffmann-Quittek064 – Im Interview mit Anne-Kathrin Hoffmann-Quittek
  • Oresta Cybriwsky024 – Interview mit Oresta Cybriwsky, Pianistin und Vocalcoach
  • 063 –Stimme im Verkauf-3 Tipps für deinen Erfolg063 –Stimme im Verkauf-3 Tipps für deinen Erfolg
  • Martina Koppelstetter, Mezzosopran043 – Ich brauche große Ziele sagt Martina Koppelstetter

Mehr Power in der Stimme ...

- dabei weniger Stress vor wichtigen Gesprächen, Seminaren u.a.
- Mit dem Eintrag in das Formular erhältst du das E-Book gratis und
- einen kostenlosen Newsletter mit Infos rund um die Stimme.

Der Turbo für Ihr Business

Interessantes

Gesang München
Stimme-Klang-Haltung
Gesangworkshop Mallorca

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

Bleib auf dem Laufenden

© 2016 Die Stimme für Erfolg